MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sebastian Rudolph

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 1968 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2020 vom 7. April 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Sebastian Rudolph wurde 1968 in Berlin als Sohn der Schauspielerin Hildegard Schmahl, einem Star der Münchner Kammerspiele, und des Regisseurs Niels-Peter Rudolph, kurzzeitig Intendant am Hamburger Schauspielhaus, geboren. Seine Schwester ist die Regisseurin Hannah Rudolph. Der Schauspieler Hans Christian Rudolph war sein Onkel.

Ausbildung

Nach Abitur und Zivildienst besuchte R. 1989-1990 die Schauspielschule Frese in Hamburg, die er ohne Abschluss verließ.

Wirken

Engagierter TheatermimeNach dem Schauspielstudium gründete R. seine eigene Kompanie "Notausgang", für die er als Autor und Theatermacher arbeitete. Als unbefriedigend erlebte er seine Anfangszeit nach 1990 an den Münchner Kammerspielen, wo er sich teilweise lautstark mit Intendant Dieter Dorn stritt. Er besprach Hörbücher und war als Theaterschauspieler an vielen Bühnen engagiert, in Basel, Wien, Hamburg und immer wieder in Berlin, wo er an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Berliner Ensemble, dem Deutschen Theater und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gastierte. Prägend war für ihn die Arbeit mit Christoph Marthaler am Schauspielhaus Zürich, wo er bis 2003 ...


Die Biographie von Sebastian Rudolph ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library