MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joko Widodo

Joko Widodo

indonesischer Unternehmer und Politiker; Staatspräsident
Geburtstag: 21. Juni 1961 Surakarta
Nation: Indonesien

Internationales Biographisches Archiv 49/2022 vom 6. Dezember 2022 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Joko Widodo (Spitzname "Jokowi"), Muslim, wurde am 21. Juni 1961 in Surakarta (Solo) auf der Insel Java geboren. Er stammt aus einfachen Verhältnissen und bezeichnet sich selbst als frommen Muslim. Sein Vater war Tischler.

Ausbildung

W. besuchte Schulen in seiner Heimatstadt und studierte Forstwirtschaft an der Gadjah Mada Universität in Yogyakarta. Er schloss 1985 mit einem Ingenieur-Grad ab.

Wirken

Danach war W. in der Holz- und Papierbranche tätig (u. a. in einer Firma seines Onkels) und gründete 1988 eine eigene Möbelschreinerei in seiner Heimatstadt. Diese baute er zu einer Möbel-Export-Firma (Rakabu; hauptsächlich Möbel aus Teakholz) mit 2.000 Mitarbeitern aus, bevor er 2005 als Bürgermeister-Kandidat in Surakarta antrat. Nach der Wahl zum Oberhaupt der 500.000-Einwohner-Stadt übergab W. die Leitung des Unternehmens an seinen Bruder.

Als Bürgermeister (Amtsantritt: 28.7.2005) gewann er schnell an Popularität. Er reformierte die Stadtverwaltung, bekämpfte die Korruption und erweiterte die städtischen Sozialprogramme. Dabei hatte er ein offenes Ohr für das Volk mit seinen Alltagsproblemen und galt als unbestechlich und bescheiden. ...


Die Biographie von Joko Widodo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library