MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Marc Elsberg

Marc Elsberg

österreichischer Schriftsteller
Geburtstag: 3. Januar 1967 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 41/2023 vom 10. Oktober 2023 (sr)


Blick in die Presse

Herkunft

Marc Elsberg ist das Pseudonym des am 3. Jan. 1967 in Wien geborenen Marcus Rafelsberger. Er wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern nahe der österreichischen Hauptstadt in Baden auf. E. interessierte sich schon früh für Kunst und begann zu malen. Während des Zivildienstes zog er nach Wien, wo er sich mit einem Freund ein Atelier teilte und Ausstellungen veranstaltete.

Ausbildung

E. studierte in Wien zunächst Wirtschaft und dann Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst.

Wirken

Karriere in der WerbebrancheBereits während des Studiums arbeitete E. als Grafiker, dann als Texter und Konzeptionist in einer Wiener Werbeagentur. Daneben schrieb er für die österreichische Tageszeitung "Der Standard" die Kolumne "Keine Anzeige von Marcus Rafelsberger". Schließlich verließ E. Wien in Richtung Hamburg, um dort 1995-2003 als Texter, Strategieberater und Kreativdirektor in verschiedenen Werbeagenturen, u. a. der Agentur Baader, Lang, Behnken, zu arbeiten, ehe er wieder zurück nach Wien ging. Dort entwickelte er als strategischer Planer für die Agentur Ogilvy & Mater Kommunikationsstrategien und beriet anschließend für Schoeller Corporate Communications ...


Die Biographie von Marc Elsberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library