MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Lila Tretikov

Lila Tretikov

amerikanische Informatikerin und Managerin; Geschäftsführerin Wikimedia Foundation (2014-2016)
Geburtstag: 25. Januar 1978 Moskau (Russland)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 52/2016 vom 27. Dezember 2016 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Lila Tretikov (geb. als Ljalja Tretjakowa) wurde am 25. Jan. 1978 in Moskau als Tochter eines Mathematikers und einer Filmemacherin geboren. Ein prägendes Ereignis in ihrer Kindheit war der Nuklearunfall 1986 in Tschernobyl. Am Tag, als dort die Katastrophe begann, kehrten ihre Eltern von einer Reise aus der Ukraine zurück nach Moskau. "Sie schafften es rechtzeitig aus der Gefahrenzone - einige unserer Freunde hatten nicht so viel Glück", so T. rückblickend. Durch diese Geschichte habe sie gelernt, wie wichtig ein ungehinderter Zugang zu Informationen sei, denn "viele Menschenleben hätten gerettet werden können, hätte die Regierung sie rechtzeitig gewarnt" (welt.de, 1.6.2014). Als 16-Jährige zog T. nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion mit ihren Eltern nach New York, ohne zu diesem Zeitpunkt ein Wort Englisch zu sprechen, und lernte bei Jobs als Kellnerin die neue Sprache.

Ausbildung

T. studierte Informatik und Design an der renommierten kalifornischen Universität von Berkeley.

Wirken

Berufliche Stationen bis 2014Ihre berufliche Karriere begann ...


Die Biographie von Lila Tretikov ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library