MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sebastian Blomberg

Sebastian Blomberg

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 24. Mai 1972 Bergisch Gladbach
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2021 vom 2. November 2021 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Sebastian (von) Blomberg wurde am 24. Mai 1972 in Bergisch Gladbach geboren und wuchs mit zwei älteren Schwestern und einem älteren Bruder in einer musikliebenden Familie auf. Um mit der Familie Hausmusik spielen zu können, lernte er Querflöte.

Ausbildung

B. besuchte das Internat Schloss Salem. Nach dem Abitur in Salem studierte er bis 1995 Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien, brach aber die Ausbildung ab, weil ihm schon früh verschiedene Engagements angeboten wurden.

Wirken

TheaterschauspielerAb 1997 war A. Mitglied im Ensemble am Theater Basel und am Schauspielhaus Wien, ab 2001 war er in Berlin am Deutschen Theater, am Maxim Gorki Theater und an der Volksbühne engagiert. Daneben spielte er am Thalia Theater in Hamburg, am Burgtheater in Wien und am Schauspielhaus Zürich. B. arbeitete u. a. mit den Regisseuren Stefan Bachmann, Herbert Fritsch und Nicolas Stemann, überwiegend aber mit Dimiter Gotscheff und Martin Kušej. Vor allem mit Gotscheff (1943-2013), der eine Art Mentor wurde, ...


Die Biographie von Sebastian Blomberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library