MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kjell Westö

Kjell Westö

finnlandschwedischer Schriftsteller
Geburtstag: 6. August 1961 Helsinki
Nation: Finnland

Internationales Biographisches Archiv 02/2015 vom 6. Januar 2015 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Kjell Westö wurde am 6. Aug. 1961 in Helsinki geboren. Sein Vater entstammte dem Arbeitermilieu, seine Mutter dem Bürgertum. Als Finnlandschwede gehört W. der schwedischen Minderheit in Finnland an, deren Sonderstellung auch in seinen Romanen zum Ausdruck kommt.

Ausbildung

W. begann ein Studium an der Schwedischen Sozial- und Kommunalhochschule in Helsinki, das er jedoch bald abbrach.

Wirken

Anschließend arbeitete W. sieben Jahre als Journalist und schrieb für die wichtigste schwedischsprachige Zeitung Finnlands, ferner verfasste er Kolumnen für ein finnisches Sportmagazin. Ende der 1980er Jahre begann er zunächst Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben, später wurde er auch als Bühnenautor tätig.

Bekannt wurde W. vor allem durch seine Romane, die er in schwedischer Sprache verfasst. Da diese meist in Helsinki spielen, ist er oft als Großstadtromanautor bezeichnet worden, wenngleich ihr Gewicht auf den Romanfiguren liegt, und W. in seinen Werken über Generationen hinweg reichende Familiensagas erzählt und das Beziehungsgeflecht seiner Charaktere schildert. 1996 legte er mit "Drakarna över Helsingfors" (Drachen über Helsinki) sein Romandebüt vor. Die Geschichte spielt von den ...


Die Biographie von Kjell Westö ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library