MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Thomas Sarbacher

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 25. Januar 1961 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2021 vom 28. September 2021 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Sarbacher wurde am 25. Jan. 1961 in Hamburg geboren, wo er bis zu seinem 12. Lebensjahr aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Abitur machte er zunächst eine Banklehre, ein Studium der Germanistik und Politik in Mannheim brach er ab. Mit 26 Jahren begann er noch eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz, die er vier Jahre später abschloss.

Wirken

Anfänge am Theater Nach seinem Studium gehörte S. von 1990 bis 1995 der Bremer Shakespeare Company an, es folgten u. a. Gastspiel-Engagements in Konstanz, Hamburg und Zürich. S. selbst betrachtet sich in erster Linie als Theaterschauspieler und blieb der Bühne trotz zunehmender TV- und Leinwandengagements treu. Daneben liest er Hörbücher ein und macht Lesungen. So erhielt er viel Applaus für Egon Monks Monolog "Industrielandschaft mit Einzelhändlern", den er 2012 im schweizerischen Steckborn präsentierte. "Er verleiht seiner Figur eine begeisternde Präsenz: keine Durchhänger, keine Längen, keine Lustlosigkeit. Stattdessen vom ersten bis zum allerletzten Wort Spannung und Konzentration", ...


Die Biographie von Thomas Sarbacher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library