MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Dulig

Martin Dulig

deutscher Politiker (Sachsen); stellv. Ministerpräsident; Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; SPD
Geburtstag: 26. Februar 1974 Plauen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2020 vom 31. März 2020 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Dulig wurde am 26. Febr. 1974 als jüngster von vier Brüdern in Plauen (Vogtland) geboren und wuchs in Meißen auf. Er stammt aus einem evangelisch-christlich geprägten Elternhaus. Sein Vater, Gerhard Dulig, war Dozent an einem evangelischen Diakonenhaus.

Ausbildung

Wegen des christlichen Engagements der Familie blieb D. und seinen Brüdern in der DDR das Abitur verwehrt. Nach der Wende absolvierte er 1990-1992 eine Ausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur und begann 1998 an der Technischen Universität Dresden ein Studium der Erziehungswissenschaft, das er 2004 als Diplompädagoge abschloss.

Wirken

Bis 1998 arbeitete D. als Jugendbildungsreferent beim Landesverband der SPD Sachsen und während seines Studiums (2001-2004) als Jugendbildungsreferent beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Sachsen. Danach war er als freiberuflicher Trainer in der Erwachsenenbildung tätig.

Politisches Engagement zur WendezeitDas kirchlich-oppositionelle Umfeld prägte D.s gesellschaftspolitisches Engagement (vgl. WELT, 24.10.2009). Statt in der Freien Deutschen Jugend (FDJ) war er Mitglied in der Jungen Gemeinde der ...


Die Biographie von Martin Dulig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library