MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Kaube

Jürgen Kaube

deutscher Journalist und Autor; Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Geburtstag: 19. Juni 1962 Worms
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2021 vom 28. September 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Kaube wurde am 19. Juni 1962 in Worms am Rhein geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1981 in Darmstadt studierte er ab 1983 zunächst sechs Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, wechselte dann zu den Wirtschaftswissenschaften und schloss 1990 mit einer Arbeit über die "Ökonomie universitärer Forschung" als Diplom-Volkswirt ab. Geschult an der Systemtheorie des Bielefelder Professors Niklas Luhmann († 1998), hatte er auch die Soziologie für sich entdeckt.

Wirken

FAZ-RedakteurAn der Universität Bielefeld war K. kurzzeitig als Hochschulassistent für Soziologie tätig. Ab 1992 schrieb er regelmäßig für das Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) und trat schließlich 1999 in die Redaktion der überregionalen Tageszeitung ein, zunächst als Berliner Korrespondent. Im Sept. 2000 wechselte er in die Zentrale nach Frankfurt/Main, wo er als FAZ-Redakteur v. a. für Wissenschafts- und Bildungspolitik zuständig war. 2008 wurde er Ressortleiter für die "Geisteswissenschaften" und 2012 für "Neue Sachbücher...


Die Biographie von Jürgen Kaube ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library