MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jean-Claude Biver

Schweizer Unternehmer und Uhrenmanager; Hublot/LVMH
Geburtstag: 20. September 1949 Luxemburg
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 34/2015 vom 18. August 2015 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Jean-Claude Biver wurde am 20. Sept. 1949 in Luxemburg als Sohn eines luxemburgischen Vaters und einer französischen Mutter geboren und wuchs zusammen mit seinem jüngeren Bruder, dem Sportvermarkter Marc Biver, in einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie auf. Sein Vater betrieb in Luxemburg ein namhaftes Schuhgeschäft. Als er zehn Jahre alt war, zog die Familie in die Schweiz.

Ausbildung

B. besuchte die Schule in Saint-Prex im Kanton Waadt, studierte anschließend im Collège des Morges und beendete das Studium der Betriebswirtschaft an der HEC (Hautes Études Commerciales) Lausanne.

Wirken

Beginn bei Audemars PiguetNach dem Studium schlug sich B. zunächst mit dem Verkauf von selbst gemachtem Käse und Honig durch, als er mit 26 Jahren seine Leidenschaft für mechanische Uhren entdeckte: Im Vallée de Joux, einem Tal im Schweizer Jura mit langer Tradition in der Uhrmacherkunst, kam B. zufällig mit der Uhrenherstellung in Berührung, als er beim Marathonlauf mit Jacques Piguet zusammentraf, in dessen Manufaktur Audemars edelste, mechanische Uhrwerke hergestellt wurden. Dem Kontakt ...


Die Biographie von Jean-Claude Biver ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library