MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thomas Stocker

Thomas Stocker

Schweizer Klimaforscher; Prof.; Dr. sc. nat.
Geburtstag: 1. Juli 1959 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 06/2016 vom 9. Februar 2016 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas F. Stocker wurde am 1. Juli 1959 als Sohn von Max Stocker (lic. rer. pol.) und dessen Frau Agnes Stocker-Stieger in Zürich geboren. Er hat einen Bruder, Bruno (dipl. El. Ing. HTL).

Ausbildung

St. studierte Umweltphysik an der ETH Zürich und erlangte 1984 das Diplom. 1987 erwarb er ebenfalls an der ETH Zürich den Doktorgrad (Dr. sc. nat). Geprägt wurde er dabei durch seine Arbeiten mit Prof. Kolumban Hutter (Diplom und Dissertation) und seine Forschungsarbeiten in Kanada (mit Dr. Daniel Wright und Prof. Lawrence Mysak) sowie in den USA (mit Prof. Wallace Broecker).

Wirken

Nach Forschungsaufenthalten 1988/1989 am University College in London, an der McGill University in Montreal, Kanada (1989-1991) und der Columbia University, New York, USA (1991-1993) wurde St. 1993 zum Professor an das Physikalische Institut der Universität Bern berufen, wo er seither die Abteilung für Klima- und Umweltphysik leitet. Seine Forschung umfasst die Entwicklung vereinfachter Klimamodelle zur Simulation vergangener und künftiger Klimaveränderungen sowie die Bestimmung der Treibhausgaskonzentrationen der Atmosphäre anhand von Eisbohrkernen aus ...


Die Biographie von Thomas Stocker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library