MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Koen Lenaerts

Koen Lenaerts

belgischer Jurist; Präsident des Europäischen Gerichtshofs; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 20. Dezember 1954 Mortsel
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 07/2022 vom 15. Februar 2022 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Koen (Koenraad) Lenaerts wurde am 20. Dez. 1954 in Mortsel (Region Flandern) geboren.

Ausbildung

L. studierte an den Universitäten Namur und Leuven Rechtswissenschaften und graduierte mit Auszeichnung. Anschließend erwarb er an der Harvard University 1978 einen Master of Law (LL.M), 1979 folgte dort der Abschluss mit einem Master in Public Administration (MPA). 1982 promovierte er an der Katholieke Universiteit Leuven mit einer vergleichenden Arbeit über das verfassungsrechtliche Fallrecht des Europäischen Gerichtshofes und des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten.

Wirken

Karriere als RechtswissenschaftlerSeine Berufslaufbahn begann L. 1979 als Assistent an der Katholieke Universiteit Leuven. 1983 wurde er dort zum Professor für Europarecht berufen und übernahm als Direktor die Leitung des Instituts für Europarecht. Zeitgleich wirkte L. ab 1984 als Professor am Europakolleg in Brügge, wo er bis 1989 lehrte. Zudem war er von 1986 bis 1989 auch als Rechtsanwalt in Brüssel tätig. Von 1988 bis 1989 hatte er eine Gastprofessur an der Harvard University inne. ...


Die Biographie von Koen Lenaerts ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library