MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sascha Arango

deutscher Drehbuchautor
Geburtstag: 2. Dezember 1959 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2016 vom 22. März 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Sascha Arango wurde am 2. Dez. 1959 in Berlin als Sohn einer deutschen Mutter und eines kolumbianischen Vaters geboren. Er wuchs mit seinem Bruder Tonio in Berlin-Wilmersdorf auf.

Wirken

Erfolgreicher DrehbuchautorMit journalistischen Arbeiten, Skript-Bearbeitungen und ersten Hörspielen, Theaterstücken und Novellen begann A. seine schriftstellerische Arbeit. Seit 1989 hatte er mit Drehbüchern für Funk, Fernsehen und Kinofilme zunehmend Erfolg, vor allem mit seinen Skripten für die Kieler "Tatort"-Folgen, die ab 2005 in der ARD auf dem Promi-Sendeplatz am Sonntagabend liefen.

Bereits für eines seiner ersten Film-Drehbücher, die von Regisseur Nico Hofmann 1994 umgesetzte Satire "Der letzte Kosmonaut" um einen russischen Raumfahrer und dessen aberwitzige Abenteuer, wurde A. 1995 mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet. 1996 folgte gleich ein weiterer Grimme-Preis für das Drehbuch zum TV-Film "Zu treuen Händen", eine Real-Satire über die Abwicklung eines Nähmaschinenkombinates im fiktiven Ort Wolkenstein im Erzgebirge durch die Treuhandanstalt, die nach verbreiteter Kritikermeinung vielfach die Unternehmenshinterlassenschaften der einstigen ...


Die Biographie von Sascha Arango ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library