MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans-Jochen Wagner

Hans-Jochen Wagner

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 20. Dezember 1968 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2021 vom 18. Mai 2021 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Jochen Wagner wurde am 20. Dez. 1968 in Tübingen als mittlerer von drei Brüdern in eine Lehrerfamilie geboren. Er wuchs in Reutlingen auf, wo seine Mutter als anthroposophische Kunsttherapeutin arbeitete. Der Landschaft und Mentalität der Schwäbischen Alb fühlte er sich nach eigenem Bekunden auch später, als er in Berlin lebte, noch eng verbunden.

Ausbildung

W. besuchte in Reutlingen die Waldorfschule. Nach Abitur und Zivildienst begann er in Tübingen ein Studium der Mathematik und Geschichte und besuchte dann die Schauspielschule "Ernst Busch" in Berlin. Auf diesen Weg hatten ihn Hospitanzen am Landestheater Tübingen und die Arbeit als Regieassistent am Reutlinger Tonne-Theater gebracht. Später belegte er noch einen Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Wirken

Theater1997 kam W. ans Wiener Burgtheater, wo er bis 1999 u. a. unter der Regie von Hans Hans Neuenfels ("Amphitryon"), Matthias Hartmann ("Die Räuber"), Konstanze Lauterbach ("Mutter Courage") oder Christian von ...


Die Biographie von Hans-Jochen Wagner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library