MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Adnan Maral

Adnan Maral

deutsch-türkischer Schauspieler
Geburtstag: 1. Juli 1968 Çıldır
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Türkei

Internationales Biographisches Archiv 21/2016 vom 24. Mai 2016 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Adnan Maral wurde am 1. Juli 1968 in Çıldır (Ostanatolien) geboren. Im Alter von zwei Jahren zog er mit der Mutter und zwei Brüdern nach Frankfurt/M., wo sein Vater Arbeit in einer Fabrik gefunden hatte. Die Familie lebte im Gallusviertel.

Ausbildung

In der Jugend holte M. einige Medaillen im Taekwondo und begeisterte sich auch für den Boxsport. Zudem spielte er Theater, u. a. im Schülerklub am Frankfurter Schauspiel. Nach dem Abitur besuchte er die Schauspielschule Frankfurt und studierte anschließend Filmregie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.

Wirken

1997 zog M. nach Berlin und war als Schauspieler dabei, als die Baracke am Deutschen Theater, eine junge Experimentierbühne, unter dem Regisseur Thomas Ostermeier ihre großen Erfolge feierte. Auf dieses Engagement folgte später eines an der Berliner Schaubühne. Auch als er längst ein bekannter Filmschauspieler war (s. u.), blieb das Theater M.s Leidenschaft. 2008-2011 stand er in Yasmina Rezas Vierpersonenstück "Der Gott des Gemetzels", einer Tourneeproduktion des Euro-Studios ...


Die Biographie von Adnan Maral ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library