MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bachtyar Ali

irakischer Schriftsteller
Geburtstag: 8. August 1966 Sulaimaniyya (auch Slemani)
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 36/2023 vom 5. September 2023 (sr)


Blick in die Presse

Herkunft

Bachtyar Ali Muhammed (auch: Bakhtiyar/Bakhtyar Ali) wurde am 8. Aug. 1966 in der nordirakischen Metropole Sulaimaniyya (auch: Slemani) geboren, die heute zur Autonomen Region Kurdistan gehört. Diese erlangte nach dem Golfkrieg von 1990/1991 eine Teilautonomie mit eigener Regionalregierung. Sein Vater war kurdischer Politiker, der viele Jahre als Widerstandskämpfer versteckt in den Bergen lebte und deshalb der Mutter die alleinige Obhut der Kinder überlassen musste. A. hat vier Schwestern, eine von ihnen lebt in den Niederlanden.

Ausbildung

A. studierte Geologie in Sulaimaniyya und Erbil. 1983 geriet er in Konflikt mit dem Regime des irakischen Diktators Saddam Hussein (1979-2003), wurde bei Studentenprotesten verletzt und kam für einige Zeit ins Gefängnis. Danach brach er aus politischen Gründen das Studium ab.

Wirken

Künstlerische EinordnungDie Stilrichtung seiner im Kurdendialekt Sorani verfassten Romane, die sowohl zeitgeschichtliche Bezüge als auch philosophische, mystische und fantastische Elemente aufweisen, wurde von Kritikern als orientalische Variante des Magischen Realismus beschrieben. Die Badische Zeitung (11.11.2017) befand, man könne A.s Romane nicht im eigentlichen Sinne lesen, man versinke "in ...


Die Biographie von Bachtyar Ali ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library