MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paula Beer

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: Februar 1995 Mainz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2020 vom 21. Juli 2020 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Paula Beer wurde im Febr. 1995 in Mainz als einzige Tochter eines malenden Künstlerpaares geboren.

Ausbildung

Sie besuchte in Mainz eine Montessori-Schule, ehe die Familie nach Berlin umzog, wo B. 2013 ihr Abitur ablegte. Bereits im Alter von acht Jahren erlangte B. durch eine Hauptrolle am Schultheater erste schauspielerische Erfahrungen und schloss sich nach dem Umzug der Familie dem Jugendensemble des Berliner Friedrichstadtpalasts an. Laut eigener Aussage träumte die junge Schauspielerin, die den Moment ihres ersten Bühnenauftritts als "absolut magisch" (stern.de, 29.9.2016) bezeichnete, schon damals von einer Karriere beim Film. Allerdings absolvierte sie nie eine Schauspielschule, sondern entwickelte ihr Spiel durch individuell zusammengesetzte Unterrichtseinheiten mit Sprachtrainern und Schauspielcoaches weiter. So besuchte sie u. a. 2015 einen Schauspielkurs der Drama Summer School an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.

Wirken

Debüt beim FilmIm Jan. 2009 wurde B. auf einem Schulhof im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg entdeckt und erhielt nach mehreren Auswahlrunden die Hauptrolle der Oda in Chris Kraus...


Die Biographie von Paula Beer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library