MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Matthä

österreichischer Manager; ÖBB-Holding AG
Geburtstag: 20. September 1962 Villach/Kärnten
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 46/2023 vom 14. November 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Matthä wurde am 20. Sept. 1962 in Villach in Kärnten, geboren. Seit seinem Ur-Urgroßvater, der im Brückenbau tätig war, arbeiteten Familienmitglieder aus jeder Generation bei der Bahn (vgl. Standard, 6.6.2023).

Ausbildung

M. besuchte die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) mit Schwerpunkt Tiefbau in Wien. Seine Reifeprüfung legte er 1982 mit Auszeichnung ab und erhielt dafür später als Äquivalent für diesen Abschluss den Titel eines Ingenieurs. Ab 1988 studierte er berufsbegleitend Unternehmensführung an der Fachhochschule Wien und schloss 2002 mit ausgezeichnetem Erfolg und als Magister (FH) ab.

Wirken

Aufstieg bei den ÖBBNach seinem HTL-Abschluss stieg M. 1982 bei den bundeseigenen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ein. 1923 war für die schon bestehenden Staatsbahnen mit dem Bundesbahngesetz als Dach ein Unternehmen öffentlichen Rechts entstanden, das 1947 unter der Firmierung ÖBB neu gegründet wurde.

M. begann 1982 in der Infrastruktur im Bereich Bauaufsicht und Bauleitung im Brückenbau. Dabei wirkte er an Projekten am Zentral-Verschiebebahnhof Wien-Kledering mit. Später bewährte er sich als Auftraggeber-Vertreter bei Brücken- und Tiefbauprojekten sowie in der Bauvertragsvergabe und Preisprüfung.1987 ...


Die Biographie von Andreas Matthä ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library