MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Markus Beeko

deutsch-ghanaischer Menschenrechtler; Generalsekretär Amnesty International Deutschland
Geburtstag: 1967 Köln
Nation: Ghana, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2017 vom 24. Januar 2017 (kk)


Blick in die Presse

Herkunft

Markus N. Beeko wurde 1967 in Köln geboren. Er hat deutsch-ghanaische Wurzeln.

Ausbildung

Nach seinem Abitur studierte B. von 1988-1994 an der Universität zu Köln Marketing, Organisation und Verkehrswissenschaft und schloss als Master of Business Administration (MBA) ab. Parallel zum Studium war er Mitglied des Kölner Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) und arbeitete in der Oscar GmbH, einer von Studenten geführten Unternehmensberatung.

Wirken

1994-1999 war B. bei der Werbeagentur LINTAS beschäftigt, zuletzt als Leiter der Abteilung Corporate Development und Mitglied der Geschäftsleitung. Ab dem Jahr 2000 arbeitete er als Unternehmenskommunikationschef für das Schweizer Politik- und Wirtschaftsberatungsunternehmen Prognos AG.

2004 wechselte B. in die Führungsebene des deutschen Sekretariats von Amnesty International (AI) und übernahm hauptverantwortlich den Bereich Kampagnen und Kommunikation. Gleichzeitig war er Mitglied der "Global Communications Group" zur Koordination der globalen Kommunikation und leitete zeitweise im Londoner Internationalen Sekretariat von AI ein rund 20-köpfiges Team, das die gesamte externe Kommunikation der Organisation gestaltete. Dort verantwortete B. u. a. die "Global Identity", das ...


Die Biographie von Markus Beeko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library