MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Saâd Eddine El Othmani

Saâd Eddine El Othmani

marokkanischer Politiker; Ministerpräsident (2017-2021); PJD; Dr. med.
Geburtstag: 16. Januar 1956 Inezgane
Nation: Marokko

Internationales Biographisches Archiv 07/2022 vom 15. Februar 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Saâd Eddine El Othmani, sunnitischer Muslim, wurde am 16. Jan. 1956 in der Provinzhauptstadt Inezgane an der Atlantikküste geboren und wuchs dort in einer alteingesessenen, von der Berber-Kultur geprägten Familie auf. Der Vater war islamischer Rechtsgelehrter. Anders als seine Brüder zeigte sich O. seiner Mutter Lhaja Batoul zufolge früh als politischer Kopf (vgl. Jeune Afrique, 3.4.2017).

Ausbildung

Nach der Hochschulreife 1976 studierte O. erst Mathematik, wechselte aber bald zur Medizin. Auf die Examina an der Université Hassan II. in Casablanca folgte dort 1987 auch die Promotion. 1994 schloss O. eine Psychiatrie-Spezialisierung ab. Er erwarb auch religiöse Abschlüsse, in islamischem Recht 1983 die "licence" in Agadir und 1987 die "maîtrise" an der Dar El Hadith El Hassania in Rabat sowie ebenfalls dort 1999 das Diplom in Islamwissenschaften.

Wirken

Arzt und PsychiaterO. praktizierte ab 1987 als Allgemeinmediziner und 1994 bis 1997 als Psychiater am Krankenhaus der Provinzhauptstadt Berrechid unweit von Casablanca. Ab 1997 wirkte er neben der Politik noch in ...


Die Biographie von Saâd Eddine El Othmani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library