MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Adolphe Binder

deutsche Dramaturgin und Kulturmanagerin; Künstlerische Leiterin des Balletts Basel
Geburtstag: 25. April 1969 Braşov (Rumänien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2018 vom 16. Oktober 2018 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Adolphe Binder wurde am 25. April 1969 im rumänischen Braşov (dt. Kronstadt) in einer rumänendeutschen Familie von Siebenbürger Sachsen geboren; ihr Bruder Erhard kam anderthalb Jahre später zur Welt. Sie wuchs auf dem Dorf Schirkanyen bei ihren Urgroßeltern auf; ihre Großeltern waren nach dem Zweiten Weltkrieg verschleppt worden und in sibirischen Arbeitslagern umgekommen. B.s Mutter Sieglinde war Schneiderin, ihr Vater Andreas Dreher. 1978 (nach anderen Angaben 1979 oder 1980) konnte die Familie aus Rumänien ausreisen und sich in Hannover ansiedeln, 1982 kam auch die Urgroßmutter nach.

Ausbildung

B. studierte 1988-1995 Germanistik, Politologie, Philosophie und Geschichte an der Universität Hannover, wo sie ihren M.A. mit Auszeichnung ablegte; außerdem studierte sie European Studies an der Harvard University in Cambridge/Mass. Anschließend absolvierte sie ein Aufbaustudium in Kulturmanagement und Public Relations mit einem Abschluss an der Akademie für Management und PR.

Wirken

Anfänge in Marketing/PR und ArbeitsspektrumZunächst wurde B. in Berlin beim Friedrich Verlag (heute: ...


Die Biographie von Adolphe Binder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library