MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Faustin Archange Touadéra

Faustin Archange Touadéra

zentralafrikanischer Mathematiker und Politiker; Staatspräsident; Ministerpräsident (2008-2013); Prof.; Dr. math.
Geburtstag: 21. April 1957 Bangui
Nation: Zentralafrikanische Republik

Internationales Biographisches Archiv 49/2017 vom 5. Dezember 2017 (kk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Faustin Archange Touadéra wurde am 21. April 1957 als Sohn eines Fahrers und einer Landwirtin in Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) geboren.

Ausbildung

Nach dem Baccalauréat (entspricht Abitur) am Barthelemy Boganda College in Bangui 1979 studierte T. Mathematik an den Universitäten Bangui und Abidjan (Côte d'Ivoire) und schloss 1981 mit dem Magistergrad ab, ehe er an die Universität Lille I wechselte, wo er 1982 sein Diplom (Diplôme d’études approfondies/DEA) erhielt und 1986 promovierte. Im Jahr 2004 promovierte T. an der Universität von Yaoundé (Kamerun) nochmals.

Wirken

Akademische KarriereNach seiner Promotion kehrte T. in die ZAR zurück und begann eine akademische Karriere als Assistenzprofessor für Mathematik an der Universität Bangui. 1989 wurde er zum Vizedekan der naturwissenschaftlichen Fakultät ernannt und war ab 1992 als Inspektor für Mathematik tätig. Parallel dazu kümmerte er sich zwischen 1992 und 1996 um die Ausbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik. 2004 stieg T. zum Dekan ...


Die Biographie von Faustin Archange Touadéra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library