MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karin Neuhäuser

deutsche Theater- und Filmschauspielerin
Geburtstag: 15. Februar 1955 Leonberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2018 vom 6. Februar 2018 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Karin Neuhäuser wurde am 15. Febr. 1955 in Leonberg geboren. Ihre Eltern waren nach 1945 als Vertriebene aus dem Sudentenland über Thüringen nach Baden-Württemberg gekommen; N. ist das fünfte Kind der Familie. Nachdem ihr Vater 1961 gestorben war, erzog die Mutter die Kinder alleine.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1974 am Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt ging sie für ein Jahr als Au-pair in die USA und studierte dann acht Semester lang auf Lehramt an der Universität Tübingen Pädagogik, Englisch und Deutsch. 1979 begann sie die Ausbildung zur Schauspielerin an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, die sie 1982 abschloss.

Wirken

TheaterschauspielerinEin erstes festes Schauspiel-Engagement erhielt N. am Schlosstheater Moers (1984-1988). 1988 ging sie mit dem Regisseur Holk Freytag an die Wuppertaler Bühnen (1988-1991) und wechselte 1992 an das Theater an der Ruhr in Mülheim zu Roberto Ciulli. Dort entwickelte sie sich in der Zeit bis 1999 bald zur "Protagonistin" (WELT, 27.2.1998) des Ensembles und spielte u. a. ...


Die Biographie von Karin Neuhäuser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library