MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Kickl

österreichischer Politiker; Bundesminister für Inneres (2017-2019); Vorsitzender der FPÖ
Geburtstag: 19. Oktober 1968 Villach
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 45/2021 vom 9. November 2021 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Kickl wurde am 19. Okt. 1968 als Sohn eines Arbeiters in Villach (Kärnten) geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule Radentheim wechselte K. 1979 an das Neusprachliche Gymnasium Spittal an der Drau und legte 1987 die Matura ab. Zu seinen Mitschülerinnen gehörte auch die spätere Vorsitzende der österreichischen Grünen Eva Glawischnig. Nach seinem Präsenzdienst 1987-1988 bei den Gebirgsjägern begann er 1988 ein Studium der Publizistik und Politikwissenschaft sowie ab 1989 zudem der Philosophie und Geschichte an der Universität Wien, machte aber keinen Abschluss. Sein besonderes Interesse galt dem deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831).

Wirken

K. fand während des Studiums zur rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Ab 1995 war er bei der Parteiakademie der FPÖ, der "Freiheitlichen Akademie" beschäftigt, rückte 2001 zum stellv. Geschäftsführer und 2002 zum Akademieleiter (bis 2006) auf. Er avancierte zum Redenschreiber des fr. FPÖ-Chefs und Landeshauptmanns von Kärnten Jörg Haider († 2009) und kreierte u. a. ...


Die Biographie von Herbert Kickl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library