MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cornelia Gröschel

deutsche Theater- und Filmschauspielerin
Geburtstag: 1. Dezember 1987 Dresden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2018 vom 15. Mai 2018 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Cornelia Gröschel wurde am 1. Dez. 1987 als drittes von vier Kindern einer Musikerfamilie in Dresden geboren. Sie hat zwei Schwestern und einen Bruder. Ihr Vater Reinhart ist Opernsänger und Gesangspädagoge, ihre Mutter Elisabeth Pianistin. Bereits mit vier Jahren erhielt G. Unterricht in Ballett und Modern Dance.

Ausbildung

Mit 16 ging G. als Austauschschülerin für ein Jahr nach Südafrika. Nach dem Abitur am St.-Benno-Gymnasium in Dresden studierte sie von 2007 bis 2011 an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig Schauspiel und hatte während dieser Zeit auch Gastengagements am Neuen Theater Halle.

Wirken

Anfänge als KinderstarG.s Karriere begann jedoch schon viel früher. Mit neun Jahren stand sie, nachdem sie an einem Casting teilgenommen hatte, bereits für die TV-Serie "In aller Freundschaft" vor der Kamera, 2001 spielte sie die Titelrolle in Markus Imbodens moderner Kinoversion von Johanna Spyris Kinderbuchklassiker "Heidi", die teilweise aus der Schweizer Alpenidylle nach Berlin Prenzlauer Berg der Gegenwart ...


Die Biographie von Cornelia Gröschel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library