MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fabian Busch

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 1. Oktober 1975 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2023 vom 14. November 2023 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Fabian Busch wurde am 1. Okt. 1975 im ehemaligen Ostteil von Berlin (damals DDR) geboren. Seine Eltern waren Tänzer, der Vater arbeitete später als Bühnenbildner. Das Theater war B. daher von klein auf vertraut. Mit 13 Jahren stand er als Komparse erstmals selbst auf der Bühne. Als Kind schwärmte er für Abenteuer- und Westernfilme (vgl. Stgt. Z., 9.8.2000).

Ausbildung

In der Schule war er ein schlechter Schüler (ebd.), auch eine Schauspielschule besuchte er nicht.

Wirken

Anfänge als Schauspieler und Durchbruch1992 bewarb sich der 16-jährige B. auf eine Zeitungsannonce hin für ein Casting und ergatterte eine kleine Rolle in Wolfgang Kohlhaases und Gabriele Deneckes Liebesdrama "Inge, April und Mai" (1993). Seine erste Hauptrolle erhielt B. - "eine wunderbare Entdeckung" (FR, 28.6.1996) - 1996 in Matthias X. Obergs Erstlingsfilm "Unter der Milchstraße". In der Tragikomödie spielte er einen Studenten, der aus Geldnot einen Job als Schlafwagenschaffner annimmt und in einen Strudel aus Abenteuern gerät. 1998 sah man B. in Hans-Christian Schmids hoch gelobtem ...


Die Biographie von Fabian Busch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library