MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Simon Schwarz

österreichischer Schauspieler
Geburtstag: 10. Januar 1971 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 44/2022 vom 1. November 2022 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Simon Schwarz kam am 10. Jan. 1971 in Wien als Sohn eines Theaterwissenschaftlers und einer Germanistin zur Welt. "Ich war ein sehr anstrengendes Kind, ein sehr lautes, aggressives Kind, hatte meine Probleme, die ich immer mit Gewalt gelöst habe", sagte Sch. über seine Kindheit und Jugend (zit. n. www.kurier.at, 9.4.2022). Das Tanzen habe ihm in seiner schwierigen Schulzeit sehr geholfen, erklärte er an anderer Stelle (vgl. St.Z., 31.7.2021), insbesondere mit Blick auf seine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS (vgl. ebd).

Ausbildung

Nach der Schule ließ sich Sch. in klassischem Ballett ausbilden, wobei er Unterricht am Tanzforum Wien nahm und 1987-1990 eine Ausbildung am CH Tanztheater in Zürich absolvierte. Danach verlagerte er sich auf Schauspiel und nahm ab 1990 in Basel Unterricht, anschließend begann er als Gaststudent ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin (1992/1993).

Wirken

Künstlerische Einordnung und TheaterengagementsSch., der seine ersten Engagements an den Theatern in Klagenfurt, Luzern und Basel hatte, avancierte zu einem gefragten Filmschauspieler mit ...


Die Biographie von Simon Schwarz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library