MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Theiler

Schweizer Theaterintendant; Intendant der Semperoper Dresden
Geburtstag: 25. Mai 1956 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 37/2021 vom 14. September 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Theiler wurde am 25. Mai 1956 in Basel geboren.

Ausbildung

Nach der Matura studierte T. Geschichte und Deutsche Literaturwissenschaft.

Wirken

Lehr- und Wanderjahre in Deutschland, Frankreich und der SchweizNoch während des Studiums begann T. als Regieassistent am Musiktheater der Städtischen Bühnen Bielefeld (1979-1981) und arbeitete danach am Grand Théâtre von Genf. Ab 1982 folgten fünf Jahre als Spielleiter an der Oper Frankfurt (Main) in der legendären Ära von Michael Gielen (Dirigent) und Klaus Zehelein (Operndirektor). T. war dort Mitarbeiter bei unterschiedlichen Regisseuren wie Ruth Berghaus, Christof Nel und Volker Schlöndorff.

1987-1989 wirkte er selbst als Regisseur am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier, wo er die deutsche Erstaufführung von Michael Tippetts moderner Oper "Der Irrgarten" und den Operettenklassiker "Die Fledermaus" von Johann Strauß inszenierte. Danach ging er für knapp drei Jahre als Regisseur und Betriebsdirektor an die Oper von Nizza, wo er v. a. Co-Produktionen mit anderen europäischen Opernhäusern betreute. Daneben erhielt T. Engagements ...


Die Biographie von Peter Theiler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library