MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jair Bolsonaro

Jair Bolsonaro

brasilianischer Politiker; Staatspräsident (2019-2022); PL
Geburtstag: 21. März 1955 Glicério
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 05/2023 vom 31. Januar 2023 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Jair Messias Bolsonaro wurde am 21. März 1955 in Glicério (Bundesstaat São Paulo) als drittes von sechs Kindern des Landarztes Percy Geraldo Bolsonaro und seiner Frau Olinda Bonturi Bolsonaro geboren. Der Vater zog als Zahnarzt ohne akademischen Abschluss über die Dörfer und wechselte später in die Prothetik. B.s Vorfahren stammten überwiegend aus Italien: Seine Großeltern mütterlicherseits waren in den 1890er Jahren aus Lucca nach Brasilien ausgewandert, die Urgroßeltern väterlicherseits kamen u. a. aus Venetien und Kalabrien. Der andere Urgroßvater väterlicherseits, Carl Hintze, war ein deutscher Einwanderer aus Hamburg. B. wuchs an verschiedenen Orten im Süden des Staates São Paulo auf, ab 1966 in der Kleinstadt Eldorado.

Ausbildung

In seinem letzten Highschooljahr erhielt B. die Zulassung für die Escola Preparatoria des Cadets do Exército, eine Kadettenschule, in die er 1973 eintrat. Danach absolvierte er 1974-1977 die Academia das Agulhas Negras, die wichtigste Militärakademie in Brasilien, die er als Artillerieoffizier abschloss.

Wirken

Karriere als BerufsoffizierB. diente u. a. als Fallschirmjäger in Rio ...


Die Biographie von Jair Bolsonaro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library