MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Brandner

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 22. November 1951 Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2019 vom 6. August 2019 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Brandner wurde am 22. Nov. 1951 in Augsburg geboren und wuchs in Dortmund auf.

Ausbildung

1970-1972 war B. Beamter auf Widerruf beim Bundesgrenzschutz in Bonn. Anfang der 1980er Jahre lernte er Schreiner und Bauzeichner. Ursprünglich wollte er Architekt, Maler oder Bildhauer werden.

Wirken

Nach seiner Ausbildung führte B. zusammen mit einem Freund eine Firma für Inneneinrichtungen von Restaurants, Kneipen und Diskotheken. Zur Schauspielerei fand er als Hausbesetzer in Dortmund, wo er mit Freunden Bretter, mit denen leerstehende Häuser verbarrikadiert waren, zu einer Laienbühne zusammenbaute und bespielte. Peter Zadek, damals Intendant am Schauspielhaus in Bochum, wurde auf die Gruppe aufmerksam und holte sie an seine Bühne. Danach gründete B. mit Freunden die Theatergruppe "Fletch Bizzel", die bis heute (Stand 2019) ein Theater in Dortmund betreibt. Des Weiteren spielte er als Sänger der Rhythm and Blues-Band "The Daily Blues" in verschiedenen Clubs, um dann eine Festanstellung am Stadttheater in Dortmund anzunehmen. Im Anschluss daran war er ...


Die Biographie von Michael Brandner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library