MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ingrid Deltenre

niederländisch-schweizerische Managerin und Unternehmerin
Geburtstag: 25. August 1960 Wettingen
Nation: Schweiz, Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 43/2019 vom 22. Oktober 2019 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Ingrid Deltenre wurde am 25. Aug. 1960 als niederländische Staatsangehörige in Wettingen (Kanton Aargau) in der Schweiz geboren. Ihr Vater war Ingenieur beim Elektronik- und Maschinenbaukonzern Brown, Boveri & Cie. (BBC). Deshalb lebte die Familie immer wieder längere Zeit im Ausland.

Ausbildung

D. studierte 1982-1989 Pädagogik, Publizistik und biologische Anthropologie an der Universität Zürich (Master-Abschluss).

Wirken

Ihre Karriere startete D. 1989 als Generalsekretärin der Verbands Schweizer Presse. 1991 wechselte sie von dort zum Verlagshaus Ringier, wo sie bis 1998 in verschiedenen Positionen tätig war, darunter für fünf Jahre als Verlagsleiterin beim Aufbau der von Ringier herausgegebenen Wirtschaftszeitung "Cash". Weitere Stationen von D. waren 1998-1999 das Kreditkartenvertriebunternehmen Swisscard AECS (Chief Marketing Officer) sowie der TV-Vermarkter "Publisuisse": Bei der Werbetochter der öffentlich-rechtlichen Schweizerischen Rundfunkgesellschaft (SRG) war D. von 2000 bis 2004 als Geschäftsführerin tätig.

Öffentliche Bekanntheit erlangte D. nach ihrer Wahl zur Direktorin des Schweizer Fernsehens (SF-DRS) im Jan. 2003. Hier trat sie im Jan. ...


Die Biographie von Ingrid Deltenre ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library