MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Klein

deutscher Manager; SAP
Geburtstag: 4. Mai 1980 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2023 vom 11. Juli 2023 (bo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Kurt Klein wurde am 4. Mai 1980 als Sohn des späteren Bürgermeisters der Gemeinde Mühlhausen (1992-2012) und baden-württembergischen Landtagsabgeordneten (ab 2006) Karl Klein (CDU) in Heidelberg geboren und wuchs zusammen mit einer Schwester im Kraichgau auf.

Ausbildung

K. studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und erwarb dort ein Diplom in Internationaler Betriebswirtschaftslehre.

Wirken

Früher Einstieg bei SAPBereits als Werkstudent begann K. 1999 seine Karriere beim Softwarekonzern SAP und stieg in den Folgejahren innerhalb des Unternehmens auf. Der seit 1988 börsennotierte Technologieriese SAP mit Hauptsitz im badischen Walldorf war 1972 von fünf vormaligen IBM-Mitarbeitern um Hasso Plattner und Dietmar Hopp gegründet worden und ist mit seinem Angebot von standardisierten IT-Lösungen für Firmen zum Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Software geworden.

Einer Anekdote zufolge habe K. einmal mit einer PowerPoint-Präsentation vor dem SAP-Mitbegründer Plattner aktuelle Quartalszahlen präsentiert, was dieser als nicht mehr akzeptabel für ein digitales Unternehmen wie SAP empfunden habe. Daraufhin habe K. zusammen mit Mitarbeitern vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut innerhalb von drei Monaten ...


Die Biographie von Christian Klein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library