MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tino Chrupalla

deutscher Unternehmer und Politiker; Bundesvorsitzender der AfD; MdB
Geburtstag: 14. April 1975 Weißwasser/Kreis Görlitz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2020 vom 18. Februar 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Tino Chrupalla wurde am 14. April 1975 in Weißwasser (Kreis Görlitz) als Sohn eines CNC-Mechanikers geboren und wuchs im Nachbardorf Krauschwitz auf.

Ausbildung

Nach der Mittleren Reife 1991 absolvierte er bis 1994 eine Berufsausbildung zum Maler und Lackierer, leistete dann Zivildienst beim Jugendring Weißwasser und war ab 1996 als Geselle im Lehrbetrieb angestellt. Währenddessen schloss er 2000-2003 in Görlitz und Dresden eine Meisterausbildung ab.

Wirken

Anschließend machte er sich selbstständig und führte einen Handwerksbetrieb in Krauschwitz mit zuletzt sechs Mitarbeitern. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1990, die das Ende der DDR besiegelte, wurde er Mitglied der Jungen Union (bis 1992). Nach eigener Aussage wählte er lange Zeit die CDU oder FDP, bis er 2015 der Alternative für Deutschland (AfD) beitrat, aus "Unzufriedenheit" über die Euro- und Flüchtlingskrise, aber auch die steigende Bürokratie für Selbstständige (MDR.de, 4.12.2019). Die AfD wurde 2013 als eurokritische Partei gegründet und wandte sich anfangs v. a. gegen die Eurorettungspolitik bzw. den Umgang ...


Die Biographie von Tino Chrupalla ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library