MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Toralf Haag

deutscher Industriemanager; Voith; Dr.
Geburtstag: 29. März 1966 Centralia/WA (USA)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2020 vom 28. April 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Toralf Haag, evang., wurde am 29. März 1966 in Centralia im US-Bundesstaat Washington geboren. Sein Vater Herbert schloss damals an der University of Washington im nahen Seattle sein Sportstudium ab und war dann 1974 bis 2002 Professor für Sportpädagogik an der Universität Kiel.

Ausbildung

H. studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Kiel und Augsburg. Nach dem Examen zum Diplomkaufmann folgte die Promotion in Kiel 1992.

Wirken

Bei Thyssen und deren Tochter Budd 1994 erhielt H. seine erste Stelle bei der Thyssen Handelsunion AG in Düsseldorf, wo er als persönlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden Dieter H. Vogel begann. Als dieser Konzernchef der Thyssen AG geworden war, entsandte er H. Anfang 1997 zu einer US-Tochter, dem Automobilzulieferer The Budd Co. in Detroit; Thyssen war neben der Stahlherstellung durch Übernahmen auch in die industrielle Verarbeitung eingestiegen. H. bewährte sich in Detroit zunächst als Verantwortlicher für Finanzen (auch Übernahmen) und die Unternehmensentwicklung. Im Jahr 2000 wurde er bei Budd Leiter des Bereichs ...


Die Biographie von Toralf Haag ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library