MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eva Högl

Eva Högl

deutsche Juristin und Politikerin; Wehrbeauftragte; SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 6. Januar 1969 Osnabrück
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2020 vom 23. Juni 2020 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Eva Alexandra Ingrid Irmgard Anna Högl, geb. Kampmeyer, wurde am 6. Jan. 1969 in Osnabrück, Niedersachsen, geboren und wuchs in Oldenburg auf.

Ausbildung

H. machte 1988 Abitur am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht in der Nähe von Oldenburg. 1988-1994 studierte sie Rechtswissenschaften in Osnabrück und im niederländischen Leiden (1990). Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen war sie 1995-1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück und promovierte 1997 über europäisches Arbeits- und Sozialrecht. Es folgten das Referendariat am Oberlandesgericht Oldenburg und das Zweite Juristische Staatsexamen.

Wirken

Im Anschluss daran trat H. 1999 in das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ein. Hier war sie zunächst am Aufbau einer neuen Programmplanung für den Europäischen Sozialfonds (ESF) beteiligt, später war sie Referatsleiterin Internationale Arbeitsorganisation (ILO). Zuletzt hatte sie 2006-2009 unter den damaligen SPD-Bundesministern Franz Müntefering und Olaf Scholz Verantwortung als Europabeauftragte des BMAS und war Leiterin des Referats "Europäische Beschäftigungs- und Sozialpolitik".

Ihre politische Heimat ...


Die Biographie von Eva Högl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library