MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alexander Kekulé

Alexander Kekulé

deutscher Virologe und Publizist; Prof.; Dr. med., Dr. rer. nat.
Geburtstag: 7. November 1958 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2022 vom 1. März 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander S. Kekulé wurde am 7. Nov. 1958 in München als Sohn der Film- und Jugendbuchautorin Dagmar Kekulé geboren, erhielt aber bald den Namen seines Stiefvaters, des Filmregisseurs Wolfgang Urchs, seinerseits Sohn des Tropenmediziners Oswald Urchs. Die Ehe der Eltern wurde früh geschieden, allerdings spielte K. noch 1968 als Sascha Urchs im Kinderfilm "Bübchen" von Roland Klick mit. K.s Mutter ging 1968 eine zweite Ehe mit dem Anwalt und Regisseur Norbert Kückelmann ein. Später übernahm K. wieder den Geburtsnamen seiner Mutter.

Ausbildung

K. besuchte die Rudolph-Steiner-Schule und das Rupprecht-Gymnasium in München, wo er 1979 das Abitur ablegte. 1980 wurde er beim Chemie-Wettbewerb "Jugend forscht" bayerischer Landessieger mit einer Arbeit zu den Eigenschaften des Teegetränks. Nach seinem Zivildienst als Rettungssanitäter studierte er 1981-1987 Humanmedizin, Biochemie und Philosophie an der Freien Universität (FU) Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 1988 arbeitete er für die Unternehmensberatung McKinsey in New York und danach am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei ...


Die Biographie von Alexander Kekulé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library