MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Beyer

deutscher Theater- und Filmschauspieler
Geburtstag: 30. Mai 1943 Altenburg/Thüringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2020 vom 1. Dezember 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Beyer wurde am 30. Mai 1943 in Altenburg (Thüringen) als Sohn eines kaufmännischen Angestellten und einer Verkäuferin geboren. Sein Vater war kurz zuvor im Zweiten Weltkrieg gefallen. B. verbrachte größere Teile seiner Kindheit in Nobitz bei Altenburg, wo er mit der Mutter im Haus ihrer Eltern lebte. Sein Bruder Frank Beyer (1932-2006) wurde als Filmregisseur bekannt.

Ausbildung

Nach der Oberschule und Armeezeit in der damaligen DDR studierte B. 1963-1966 an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin (der späteren Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"). 1966 spielte er dort unter Regie von Uta Birnbaum in der Studienaufführung des 3. Studienjahres (u. a. mit Renate Krößner, Jenny Gröllmann, Alexander Lang) die Hauptrolle in "Der Schuhu und die fliegende Prinzessin", der Bühnenversion einer Märchen-Novelle von Peter Hacks. 1969-1975 absolvierte er ein Fernstudium der Philosophie an der Berliner Humboldt-Universität.

Wirken

Theaterlaufbahn1966 wurde B. vom Berliner Maxim Gorki Theater engagiert. Es folgten Verpflichtungen am Hans Otto ...


Die Biographie von Hermann Beyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library