MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Katharina Binz

deutsche Politikerin (Rheinland-Pfalz); Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Geburtstag: 30. Oktober 1983 Zell/Mosel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2021 vom 3. August 2021 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Katharina Binz wurde am 30. Okt. 1983 in Zell (Mosel) geboren. Sie wuchs in Mesenich an der Mosel und Moritzheim im Hunsrück auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 2003 am Martin-von-Cochem-Gymnasium in Cochem nahm sie ein Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz auf, dass sie 2015 abschloss.

Wirken

Politisch aktiv wurde B. während des Studiums, als sie sich gegen die Einführung von Studiengebühren engagierte. Das führte dazu, dass sie 2005 bis 2006 zur Vorsitzenden des Allgemeinen Studentenausschusses (AStA) an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz gewählt wurde. 2006 bis 2007 war sie Vorstandsmitglied im bundesweit agierenden Studierendenverband freier zusammenschluss von studentInnenschaften e.V. (fzs). Ab 2009 war B. als Referentin für politische Bildung wieder beim AStA der Uni Mainz tätig. Als Fellow bei der Nonprofit-Organisation Humanity in Action gewann sie 2007 - u. a. bei Aufenthalten in New York und San Francisco (USA) - Einsichten in die Minderheiten- und Menschenrechtsarbeit in den USA.

Praktische Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammelte B., ...


Die Biographie von Katharina Binz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library