MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Colm Kelleher

irischer Bankmanager; UBS
Geburtstag: 1957 Bandon/County Cork
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 21/2022 vom 24. Mai 2022 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas C. ("Colm") Kelleher wurde 1957 in der Kleinstadt Bandon im irischen County Cork geboren und wuchs mit acht Geschwistern auf.

Ausbildung

K. studierte Moderne Geschichte an der University of Oxford und schloss mit dem Mastergrad ab. Danach erlangte er die Qualifikation zum Wirtschaftsprüfer und wurde später zum Fellow am Institute of Chartered Accountants berufen.

Wirken

Zunächst arbeitete K. einige Jahre beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen Arthur Anderson Co. als Wirtschaftsprüfer.

Aufstieg bei Morgan Stanley1989 stieß K. zur US-Investmentbank Morgan Stanley & Co. mit Sitz in New York. Die inzwischen weltweit zweitgrößte Investmentbank war 1935 durch Aufspaltung der Bank J.P. Morgan entstanden und hatte sich neben Kapitalmarktgeschäften auf Fusionen und Übernahmen (Beratung/Umsetzung) sowie den bei K.s Eintritt noch kleinen Bereich Vermögensverwaltung ausgerichtet. K. begann im Büro London als Händler für festverzinsliche Wertpapiere mit Anleihen über verschiedene Laufzeiten und war in den folgenden drei Jahrzehnten meist als Handelsexperte und im Kapitalmarktgeschäft tätig, und zwar in Europa und den USA ...


Die Biographie von Colm Kelleher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library