MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Axel Lehmann

Schweizer Bankmanager; Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse Group AG (2022-2023); Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 1959
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 50/2023 vom 12. Dezember 2023 (bc)


Blick in die Presse

Herkunft

Axel. P. Lehmann wurde 1959 geboren.

Ausbildung

L. studierte Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (Master 1984) und promovierte dort 1989 zum Ph.D. 1996 erfolgte an seiner Alma Mater auch die Habilitation. Im Jahr 2000 durchlief L. an der Wharton School der University of Pennsylvania berufsbegleitend ein Advanced-Management-Programm.

Wirken

Akademische und privatwirtschaftliche KarriereL. war zunächst ab 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager, ab 1990 als Leiter des Bereichs Consulting und Management Development sowie Vize-Präsident am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen beschäftigt. Später übernahm er zusätzlich zu seinen privatwirtschaftlichen Positionen eine Titularprofessur für Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement an der Universität St. Gallen, engagierte sich im Internationalen Beirat der Hochschule und fungierte als Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Versicherungswirtschaft.

Ab 1995 betätigte er sich auch in der Privatwirtschaft und war kurzzeitig bei der Schweizer Lebensversicherungsanstalt Swiss Life im Bereich Strategische Planung und Controlling tätig, ging aber bereits 1996 zum Finanzdienstleister Zurich Financial Services (ZFS; ab 2012: Zurich Insurance Group), wo er ...


Die Biographie von Axel Lehmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library