MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Volker Winkler

Volker Winkler

deutscher Radsportler (Bahn)
Geburtstag: 20. Juli 1957 Merseburg
Klassifikation: Bahnradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vierfacher Weltmeister (1977-79, 1981)
Olympiazweiter

Internationales Sportarchiv 03/1982 vom 11. Januar 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2013


Volker Winkler ist einer der erfolgreichsten aus der Garde der Weltklasseradsportler der DDR. Der 24jährige Lokschlosser ist seit 12 Jahren Radrennfahrer. Er gehört dem SC Cottbus an, wo er unter der Leitung von Lutz Fischer trainiert. Winkler ist verheiratet, Ehefrau Simone war selbst als Leichtathletin aktive Sportlerin. Zur Familie des munteren Merseburgers zählen noch die Kinder Ronny (geb. 1977) und Nicole (geb. 1981). Hobbys des 1,84 m großen und 73 kg schweren Radsportlers sind dann auch die Familie sowie ernste Musik.

Laufbahn

Als Junge träumte Winkler von einer Karriere als Fußballer. Die Realisierung scheiterte - am fehlenden Fahrrad! Die Strecke zum Training der Chemie Buna Schkopau war für einen Fußgänger zu weit. Seinen ersten Wettkampf bestritt der "Radsportler" Volker Winkler 1968 auf dem Damenrad seiner Mutter. Trainer Heinke aus Lübben erkannte und förderte das Talent Winklers. 1970 wurde er zum SC Cottbus delegiert, machte sich zunächst als Straßenfahrer einen Namen (bis 1976). Allerdings legte er schon als Jugendlicher ...


Die Biographie von Volker Winkler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library