MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sergej Kopylow

russischer Radsportler (Bahn)
Geburtstag: 29. Juli 1960 Tula
Klassifikation: Bahnradsport
Nation: Russland
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1981
im Radsprint

Internationales Sportarchiv 12/1982 vom 15. März 1982


Der russische Weltmeister Sergej Wladimirowitsch Kopylow stammt aus einer radsportbegeisterten Familie. Der 1,75 m große und 80 kg schwere Athlet eiferte seinem Bruder Wiktor nach, der 1973 und 1974 Vize-Weltmeister auf dem Tandem wurde. Zum Radsport kamen beide durch den Vater, einen Kraftfahrer am Kinderkrankenhaus von Tula/RFSFR. Der hatte als Betreuer Trainer Sergej Maximow im Klub SKA Tula über viele Jahre assistiert.

Sergej Kopylow ist wie viele Spitzensportler des Ostblocks (offiziell) Soldat und Sportstudent: Der Leutnant studiert im Fernstudium Sport am Technikum von Nowomoskowsk. Der Mann aus Tula ist verheiratet und Vater eines zweijährigen Sohnes. Hobby Kopylows sind schnelle Autos und Motorräder.

Laufbahn

Schon als Kind war Sergej Kopylow auf der Radrennbahn seiner Heimatstadt Tula zu finden. Trainer Maximow glaubte an das Talent des Jungen und ließ ihm ein kleines Rennrad anfertigen. Seit acht Jahren steht Kopylow bereits in regel- mäßigem Wettkampftraining.

Erster größerer Erfolg war die UdSSR-Meisterschaft auf dem Tandem als Sechzehnjähriger im Jahre 1976. Krönung der Laufbahn des temperamentvollen Sprinters wurde der Gewinn des Regenbogentrikots bei den Radweltmeisterschaften 1981 in ...


Die Biographie von Sergej Kopylow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library