MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans Rampf

deutscher Eishockeyspieler und -trainer
Geburtstag: 2. Februar 1931 München
Todestag: 5. Mai 2001 Murnau
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Erster deutscher Spieler mit mehr als 100
Länderspielen
1977 bis 1980 Eishockey-Bundestrainer
Mitglied der IIFH Hall of Fame

Internationales Sportarchiv 39/2001 vom 17. September 2001 (eb)


Am 5. Mai 2001 starb an den Folgen eines Gehirnschlages der frühere Eishockey-Bundestrainer Hans Rampf. Rampf, der während seiner Zeit als Aktiver als erster deutscher Spieler mehr als 100 Länderspiele bestritt, war "neben Xaver Unsinn, Gerhard Kießling und Jochen Ziesche eine der größten Trainerpersönlichkeiten" im deutschen Eishockey, wie die FAZ (8.5.2001) in ihrem Nachruf schrieb. Im Pressedienst des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) war die verdienstvolle Arbeit von Hans Rampf zu dessen 60. Geburtstag mit den Worten gewürdigt worden: "Ganze Generationen von Übungsleitern bis hin zu Bundesligatrainern erhielten von ihm das nötige Rüstzeug für ihre Arbeit in den Eishockeyvereinen" (eishockey-press, 7.2.1991).

Laufbahn

Hans Rampfs Liebe galt immer dem Eishockey. Als Ergänzung dieser Wintersportart aber startete er in den Sommermonaten für die Leichtathleten des TSV 1860 München. Dreimal holte sich der Sprinter und Weitspringer Hans Rampf mit den "Sechzigern" den deutschen Mannschaftsmeistertitel. Bei den deutschen ...


Die Biographie von Hans Rampf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library