MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karl Friesen

deutscher Eishockeyspieler
Geburtstag: 30. Juni 1958 Winnipeg/Manitoba (Kanada)
Klassifikation: Eishockey
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 109 Länderspiele
4 x Deutscher Meister
dreifacher Olympiateilnehmer

Internationales Sportarchiv 18/1995 vom 24. April 1995 (jo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/1997


Karl Friesen war mehr als ein Jahrzehnt eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Eishockey und beendete nach dem Konkurs der München Maddogs Ende 1994 seine aktive Laufbahn. Im rauhen, oft emotionsgeladenen Eishockeysport bestach der in Kanada geborene Sohn deutscher Einwanderer durch stoische Ruhe und ungeheure Konzentrationsfähigkeit. "Karl ist ein vorbildlicher Sportsmann und Mensch. Durch seinen starken Glauben an Gott hatte er immer die innere Ruhe, sich wie kein anderer Torhüter auf seine Aufgabe zu konzentrieren", beschrieb der frühere Bundestrainer Xaver Unsinn das Besondere an Friesen, der den Mennoniten angehört, einer evangelischen Freikirche, die bedingungslose Nächstenliebe praktiziert. Der manchmal als Laienprediger auftretende Torhüter führte seine Leistung zwischen den Pfosten ebenfalls auf seine psychische Stabilität zurück und bekannte: "Meine Ausgeglichenheit und mein Selbstvertrauen verdanke ich meiner Bekehrung zu Jesus Christus." Und weiter: "Mein Ziel ist es nicht, ein Spiel zu gewinnen, nicht, Deutschlands Nummer 1 zu sein, nicht, die Meisterschaft zu gewinnen. Ich strebe ...


Die Biographie von Karl Friesen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library