MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karlheinz Förster

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 25. Juli 1958 Mosbach
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 81 Länderspiele
Europameister 1980
Vizeweltmeister 1982, 1986
Deutscher Meister 1984

Internationales Sportarchiv 11/1998 vom 2. März 1998 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2007


Karlheinz Förster verkörperte den Prototyp des modernen, für jeden Stürmer unbequemen Vorstoppers. Er war in den 80er Jahren einer der weltbesten Manndecker, wenn nicht der beste, und bei seinem Verein VfB Stuttgart über ein Jahrzehnt lang gemeinsam mit seinem gleichfalls in der Abwehr spielenden, zwei Jahre älteren Bruder Bernd fast schon eine Institution. Aus der Jugend des TSV Schwarzach im Odenwald hervorgegangen und über den SV Waldhof zum VfB gekommen, schnürte der "Treter mit dem Engelsgesicht" (wie ihn ein Journalist einmal nannte) über zehn Jahre die Kickstiefel für die Schwaben, bevor er im Anschluß an die Weltmeisterschaft 1986 überraschend nach Frankreich zu Olympique Marseille wechselte, und sich bis zum (verletzungsbedingt vorzeitigen) Ende seiner Karriere nochmals vier Jahre lang die Luft des französischen Fußballs um die Nase wehen ließ.

Laufbahn

Mit acht Jahren begann Karlheinz Förster beim TSV Badenia Schwarzach mit dem Fußball und bereits in diesem Alter spielte er in der ...


Die Biographie von Karlheinz Förster ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library