MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Helmut Meyer

deutscher Leichtathletikfunktionär
Geburtstag: 22. Oktober 1926 Herford
Todestag: 13. Mai 2001 Darmstadt
Klassifikation: Funktionärswesen, Leichtathletik (Funktionäre u.a.)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: ehemaliger Präsident des Deutschen Leichtathle-
tik-Verbandes (DLV)

Internationales Sportarchiv 32/2001 vom 30. Juli 2001 (ph)


Helmut Meyer, von 1989 bis 1993 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands, war ein "Mann mit Tatkraft und großem Engagement, mit großem Fachwissen, mit guten Kontakten zu allen Aktiven und Trainern", heißt es in einem Nachruf des Fachblattes Leichtathlet (5/2001). Sein Nachfolger im Amt, Prof. Helmut Digel, sagte über ihn, der als Kumpel und Respektperson gleichermaßen galt und von Kritikern abfällig "Leistungs-Meyer" genannt wurde: "Wer ihn persönlich kennen gelernt hat, weiß, dass es kaum einen Experten mit vergleichbarem Wissen um den Hochleistungssport gegeben hat."

Laufbahn

Von frühester Kindheit an fühlte sich der aus Herford in Westfalen stammende Helmut Meyer dem Sport verbunden. Von 1941 bis 1943 zählte er selbst zu den Aktiven in der Leichtathletik, im Boxen wurde er deutscher Hochschulmeister. Außerdem war er Basketball-Oberligaspieler. Seine sportliche Betätigung wurde aber durch Krieg und Gefangenschaft unterbrochen. 1949 nahm er an der Universität Marburg ein Studium in den Fächern Geschichte, Sport, Latein und Politik auf, ...


Die Biographie von Helmut Meyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library