MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Keke Rosberg

Keke Rosberg

finnischer Autorennfahrer (Formel 1)
Geburtstag: 6. Dezember 1948 Solna (Schweden)
Klassifikation: Automobilsport
Nation: Finnland
Erfolge/Funktion: Formel-1-Weltmeister 1982
114 Grand-Prix-Rennen
5 Grand-Prix-Siege

Internationales Sportarchiv 31/2013 vom 30. Juli 2013 (os)


Knapp ein Jahrzehnt gehörte der Finne Keke Rosberg zu den Top-Piloten in der Formel 1. Absoluter Höhepunkt war dabei 1982 der Gewinn des WM-Titels auf Williams. 1986 erklärte er zwar seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport, doch war dies nur der vorübergehende Schlusspunkt seiner Karriere, denn nach vier Jahren Pause wagte er ein Comeback und fuhr 1991 für Peugeot in der Sportwagen-WM. Ab 1992 startete der "fliegende Finne" dann in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM), zuerst für Mercedes, später für Opel. Nach der endgültigen Beendigung seiner Laufbahn entwickelte sich der Finne zum "Ion Tiriac des Motorsports" (kicker). Er baute nicht nur eine PR-Agentur auf, sondern führte auch einen eigenen Rennstall in der DTM und kümmerte sich als Manager vor allem um junge Rennfahrertalente, neben dem späteren Weltmeister Mika Häkkinen ab 2008 vor allem um seinen Sohn Nico.

Laufbahn

Wie bei vielen späteren Formel-1-Piloten begann auch die Motorsportkarriere von Keke (eigentlich Keijo Erik) Rosberg im Kartsport. Zudem hatte der Motorsport in der Familie Tradition: ...


Die Biographie von Keke Rosberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library