MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Joseph Blatter

Joseph Blatter

Schweizer Fußballfunktionär; Präsident der FIFA (1998-2015)
Geburtstag: 10. März 1936 Visp/Wallis
Klassifikation: Funktionärswesen, Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: FIFA-Präsident 1998 bis 2015

Internationales Sportarchiv 39/2016 vom 27. September 2016 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2022


Joseph "Sepp" Blatter, laut FAZ-Magazin "der bekannteste Schweizer nach Wilhelm Tell", war bereits seit Beginn der 1980er Jahre als Generalsekretär des Fußball-Weltverbandes der eigentliche "Macher" in der FIFA-Schaltzentrale in Zürich und neben seinem Mentor João Havelange, den er 1998 als Präsident ablöste, der mächtige Mann des größten Sportverbandes der Welt. "Ohne Blatter läuft nichts mehr im Weltfußball", stellte die Deutsche Presse-Agentur bereits in seiner Zeit als Generalsekretär fest und brachte damit die "stattliche Machtfülle" (FR, 14.3.1998) des polyglotten Schweizers auf den Punkt. Ende Mai 2002 wurde Blatter beim FIFA-Kongress in Seoul als Präsident bestätigt. Vorangegangen war ein monatelanger Machtkampf, in dem der "Machiavelli des Fußballs" (taz, 28.5.2002) mit massiven Vorwürfen der Misswirtschaft und Korruption konfrontiert worden war. Aus der gescheiterten "Palastrevolution" des Jahres 2002 ging Blatter sogar gestärkt hervor, und er wurde 2003 und 2007 für jeweils vier ...


Die Biographie von Joseph Blatter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library