MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gilbert Glaus

Schweizer Radsportler (Straße)
Geburtstag: 2. Dezember 1955 Thun/Kanton Bern
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Schweizer Straßenmeister der Profis 1982

Internationales Sportarchiv 39/1982 vom 20. September 1982


Der 1,75 m große und 66 kg schwere Gilbert Glaus ist in Kerzers aufgewachsen und hat den Beruf eines Schlossers erlernt. Seine Frau ist zahnärztliche Helferin mit viel Verständnis für die Radsportbegeisterung ihres Mannes. Das Ehepaar ist finanziell so gestellt, daß sich Gilbert voll seinem Training widmen kann. Glaus liebt gute Musik und geht regelmäßig schwimmen.

Laufbahn

Gilbert Glaus ist aktiv seit 1971 und legt in Rennen und Training im Jahr rund 25 000 Kilometer zurück. Als Junior hat er rund 30 Siege herausgefahren. Als Elite-Amateur gewann er 1977 drei Etappen der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt. 1978 siegte er bei der Norwegen-Rundfahrt auf der Etappe Strupa-Bo und auf der Etappe Wittlich-Nürburgring sowie auf der Etappe Linz-Bad Marienberg der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt. Außerdem errang er die Bronzemedaille mit dem Straßenvierer bei der Weltmeisterschaft 1978 in Köln-Brauweiler. Seine Laufbahn als Amateur krönte er mit dem Sieg bei der Straßenweltmeisterschaft 1978 auf dem Nürburgring. Als Amateur errang Glaus mehr als 100 Siege. 1982 wurde Glaus Profi und kam in kurzer Zeit auf neun Siege: 3. Etappe des Etoile ...


Die Biographie von Gilbert Glaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library