MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Reiner Klimke

deutscher Dressurreiter; Dr. jur.
Geburtstag: 14. Januar 1936 Münster
Todestag: 17. August 1999 Münster
Klassifikation: Dressurreiten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1964, 1968, 1976, 1984, 1988
Weltmeister 1966, 1974, 1982, 1986
Europameister/Dressur 1965, 1967, 1969,
1971, 1973, 1981, 1983, 1985

Internationales Sportarchiv 46/1999 vom 8. November 1999 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2008


Reiner Klimke war mit zehn Siegen bei Deutschen Meisterschaften, 17 Goldmedaillen mit der deutschen Mannschaft und sechs Einzeltiteln bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen der erfolgreichste Reiter der Welt. Als Pferdefachmann, Ausbilder, Buch- und Filmautor, Verbandsvertreter, Stadtrat und Landtagsabgeordneter stellte er sein Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bis zum letzten Tag seines ungemein arbeitsreichen Lebens wollte der gebürtige Münsteraner reiten können, das war seine Vorstellung. "Ich reite, um reiten zu können. Wenn ich nicht mehr reiten kann, kann ich nicht mehr arbeiten!" sagte er Mitte der achtziger Jahre. Während einer Geschäftsreise erlitt Klimke im August 1999 einen Herzinfarkt, von dessen Folgen er sich rasch zu erholen schien. Hoffnungsvoll und dennoch vergeblich plante Klimke vom Krankenbett aus sein "Comeback". Es kam anders. Am 17. August 1999 starb der erfolgreichste Reiter aller Zeiten.

Laufbahn

...


Die Biographie von Reiner Klimke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library